Checkliste - wichtige Gedanken und Dokumente

Die Umsetzung der Anforderungen gemäss FIDLEG und FINIG bedarf für jedes betroffene Finanzinstitut eine intensive, selbstkritische Durchleuchtung der Prozesse, Strategien und Ziele der Unternehmung.

Nachfolgend finden Sie eine nicht abschliessende Liste an Gedankenanstössen, wichtigen Eckdaten und Dokumenten, die zu erstellen und/oder einzureichen sind:

  • Anschlussbestätigung einer Ombudsstelle (vgl. Art. 16 FINIG und Art. 74 ff. FIDLEG)
  • Organisatorische Abklärungen und Entscheide:
    • Erfüllen die Schlüsselpersonen, namentlich die mit der Verwaltung und Geschäftsführung des Finanzinstituts betrauten Personen sowie die qualifiziert Beteiligten die Anforderungen an die Gewähr (einwandfreie Geschäftsführung und guten Ruf)? (vgl. Art. 20 FINIG und Art. 25 FINIV bzw. Art. 14 GwG)
    • Erfüllen die Schlüsselpersonen, namentlich die Qualifizierten Geschäftsführer, die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Qualifikationen (Erfahrung und Ausbildung)? (vgl. Art. 20 FINIG und Art. 25 FINIV)
    • Sind aufgrund der Betriebsgrösse bzw. der Bruttoerträge personelle Trennungen zwischen operativem Geschäft und Risikomanagement/Risikokontrolle notwendig? (vgl. Art. 9 und 21 FINIG und Art. 26 FINIV)
    • Sind aufgrund der Betriebsgrösse bzw. der Bruttoerträge personelle Trennungen zwischen operativem Geschäft und Leitungsorgan notwendig? (vgl. Art. 9 und 21 FINIG und Art. 23 und 26 FINIV)
  • Sind alle notwendigen Dokumente vorhanden und reflektieren diese die gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben zur Ausübung der geplanten Tätigkeit?
    • Statuten
    • Organisationsreglement
    • Weisungswesen zu allen einschlägigen Themen: z.B. GwG, Compliance, Code of Conduct, Anlageprozesse, Interessenkonflikte, etc.
    • Informationsdokumente, beispielsweise betreffend der eigenen Finanzprodukte
    • Risikomanagement: Internes Kontrollsystem gestützt auf eine holistische Risikoanalyse
    • Vertragswesen (z.B. Vermögensverwaltungsverträge, Anstellungsverträge, etc.)
    • Angaben zu Zielen/Businessplan unter neuem regulatorischem Regime

Wegleitung Lizenzantrag

Die FINcontrol Suisse AG agiert als Aufsichtsorganisation im durch FINMAG, FINIG und FIDLEG geschaffenen Aufsichtsregime. Die Lizenzerteilung erfolgt jeweils durch die Eidg. Finanzmarktaufsicht FINMA.

Der Bewilligungsprozess folgt stets folgender Schrittabfolge:

1. Eingabe Gesuch via Erhebungsplattform der FINMA (EHP). Auf der EHP kann gewählt werden, bei welcher Aufsichtsorganisation der Anschluss ersucht wird - konkret also die FINcontrol Suisse AG.

2. Anschlussprüfung durch die FINcontrol Suisse AG.

3. Lizenzgesuch an die FINMA (nach Erteilung der Anschlussbestätigung durch die FINcontrol Suisse AG).

4. Laufende prudentielle Aufsicht durch die FINcontrol Suisse AG.

Der Gesuchsprozess wie auch die künftige Interaktion zwischen Finanzinstituten, Aufsichtsorganisation und FINMA soll digital erfolgen. Die FINcontrol Suisse AG bietet hierfür den besten Service durch die eigene Datenbank, welche über Schnittstellen laufend mit der EHP der FINMA verbunden ist. Der effiziente, kostenarme und transparente Informations- und Dokumentationsaustausch ist damit jederzeit gewährleistet.

Anschlussprozess FINcontrol Suisse AG

Hier finden Sie in Kürze Anweisungen, wie Sie sich als Finanzinstitut der FINcontrol Suisse AG anschliessen können.